Büro Format - Visuelle Kommunikation
trennlinie
YouKick - Portal für Fussball
trennlinie
Gründerportal
trennlinie

Internet Pranger von brandy

Folgende Schlagzeile hat mich heute beschäftigt (NZZ online): Der 22-Jährige, der am Freitagabend bei einer Schlägerei am Karneval von Locarno schwer verletzt wurde, ist am Samstag verstorben. Das Spital bestätigte am Sonntag entsprechende Medienberichte. Die Stadtpräsidentin von Locarno hatte nach der Schlägerei den Abbruch des Karnevals angeordnet. Mein Vorschlag wäre es, einen öffentlichen Pranger im Internet zu machen. Eindeutig verurteilte Täter mit einem ähnlichen krassen Strafprofil wie oben sollten dort mit Name und Foto eingetragen werden. Das öffentliche Ausstellen hätte garantiert einen pädagogischen Effekt. Da das ganze natürlich gegen Datenschutzbestimmungen verstösst, müsste die seite über web2.0 realisiert werden, so dass jeder einen Eintrag machen und bearbeiten kann. Gewisse Sicherheitsbarrieren würde verhindern, dass ein Eintrag einfach gelöscht werden kann (z.B. per Voting). Ein wirkliches Geschäft gibt das nicht, aber ich stelle mir vor, dass es den einen oder anderen Spendenbeitrag geben könnte. Es ist doch wirklich einfach eine riesen Schweinerei, was sich gewisse Typen hierzulande erlauben.

Bewertung: 7
8 Stimmen
Hits:
19427
Kategorie:
Medien / Internet
In der Datenbank seit:
4. Februar 2008


Kommentare

Ihr Name ( 4. Februar 2008)
Ähnliches gab es schon einmal in Heftform zu Zeiten des Nationalsozialismus: "Der Stürmer". Äusserst kritisch und nicht mit dem heutigen Rechtsstaat vereinbar. Völlig unschuldige Angehörige der Täter werden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Daniela ( 4. Februar 2008)
In den USA gibt es das für pädophile Täter.

Rahel (23. April 2008)
So könnte ja irgendjemand jemanden, den er nicht mag, an den Pranger stellen...

tom (29. April 2008)
genau. so ist es rahel. ich würde zum beispiel einen preis auf dein höschen aussetzen. :) sorry, das musste jetzt sein.

kritiker (26. Juli 2008)
checkt mal www.rottenneighbour.com nicht ganz das selbe, geht aber in eine ähnliche richtung

michi (15. November 2008)
haha obiger link ist super. aber eigentlich halt einfach ein weiteres beispiel für den zerfall der moral.

Ihr Name (23. Dezember 2010)
Hat denn niemand das Wissen (php...) ein Script zu schreiben mit dem man so einen POranger betreiben kann? Ich sehe das weniger als "Firmenidee" die Geld abwerfen muss (ein Konto usw. ist auch eine Gefahr für die Identifizierung des Betreibers), als als Ausgelcih zur Staatlichen Macht. Z.B. um Gewalttätige Polizisten, kriminelle Arbeitsamtangestellte (da gibt es Storys in Deutschland, uhuhuh), rechtsbeugerische Richter und Staatsanwälte (der Gerichtsschreiber wurde in den 70ern in D wohl nicht nur aus Kostengründen abgeschafft, wie bei den Geschworenen wollte die Justiz unkontrolliert walten können) anzuprangern. Nennt mir das pasende installierbare Skript, und wir machen eine Art internationales RateMyCop (siehe .com) auf.

nnwchrmzncy ( 7. April 2011)
CKsG38 <a href="http://gspnxxilmjan.com/">gspnxxilmjan</a>, [url=http://vxgchabxajfe.com/]vxgchabxajfe[/url], [link=http://iyhbyvohjrkh.com/]iyhbyvohjrkh[/link], http://qzsoefumlzgm.com/

Diego (20. April 2014)
Muito bom Beto. Sem vocea jamais teomairs estes momentos registrados. Espero que a ABES tenha como armazenar este acervo para no futuro relembramos o nosso passado. As coisas boas que estamos fazendo Uma abrae7o, Vitorio.

ekuholuwaed (10. September 2017)
http://20mg-levitraforsale.com/ - 20mg-levitraforsale.com.ankor <a href="http://usbuy-ventolin.com/">usbuy-ventolin.com.ankor</a> http://generic-levitracheapest-price.com/

uxujaviva (10. September 2017)
http://20mg-levitraforsale.com/ - 20mg-levitraforsale.com.ankor <a href="http://usbuy-ventolin.com/">usbuy-ventolin.com.ankor</a> http://generic-levitracheapest-price.com/

ixajubeb (10. September 2017)
http://20mg-levitraforsale.com/ - 20mg-levitraforsale.com.ankor <a href="http://usbuy-ventolin.com/">usbuy-ventolin.com.ankor</a> http://generic-levitracheapest-price.com/

fademeteiri (10. September 2017)
http://20mg-levitraforsale.com/ - 20mg-levitraforsale.com.ankor <a href="http://usbuy-ventolin.com/">usbuy-ventolin.com.ankor</a> http://generic-levitracheapest-price.com/

eyofofujote (10. September 2017)
http://20mg-levitraforsale.com/ - 20mg-levitraforsale.com.ankor <a href="http://usbuy-ventolin.com/">usbuy-ventolin.com.ankor</a> http://generic-levitracheapest-price.com/

usisehiqon (10. September 2017)
http://20mg-levitraforsale.com/ - 20mg-levitraforsale.com.ankor <a href="http://usbuy-ventolin.com/">usbuy-ventolin.com.ankor</a> http://generic-levitracheapest-price.com/

osakeya (11. September 2017)
http://20mg-levitraforsale.com/ - 20mg-levitraforsale.com.ankor <a href="http://usbuy-ventolin.com/">usbuy-ventolin.com.ankor</a> http://generic-levitracheapest-price.com/

Kommentar schreiben

Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart